PKF WULF ENGELHARDT KG

Wirtschaftsprüfung &
Beratung

PKF Publikationen

Publikationen

PKF Nachrichten

Die PKF Nachrichten erscheinen monatlich und greifen aktuelle Themen rund um die Bereiche Steuern, Recht, Rechnungslegung und Betriebswirtschaft auf.

PKF Nachrichten 01/2018

Nationale Vorgaben im Bereich der Verrechnungspreisdokumentation: Aktuell anstehende Umsetzungspflichten!

Das BEPS-Programm der OECD (Base Erosion and Profit Shifting) beinhaltet umfangreiche Maßnahmen gegen gewinnverkürzende und -verlagernde Strategien multinationaler Konzerne. Mit dem ersten BEPS-Umsetzungsgesetz hatte der deutsche Gesetzgeber Ende 2016 bestehende Dokumentationsvorschriften an die Vorgaben der OECD angepasst. Mitte 2017 wurde die Gewinnabgrenzungsaufzeichnungsverordnung (GAufzV) neu gefasst. Nachfolgend wird ein Überblick über die wichtigsten Regelungen gegeben, um anschließend die Konsequenzen für die Unternehmenspraxis aufzuzeigen.

PDF-Download

Ältere Ausgaben der PKF Nachrichten finden Sie in unserem Archiv:

Hinweis:

Die in unserer Website enthaltenen Informationen sind allgemeiner Art. Obwohl wir uns stets mit großer Sorgfalt um äußerste Genauigkeit und Aktualität bemühen, sollten die Informationen nicht ohne fachliche Beratung auf der Grundlage einer sorgfältigen Prüfung aller Umstände des Einzelfalls verwendet werden.